SybillSalabim

SybillSalabim
Das bin ich. Vielen Dank an Bernd Groftschik für das Foto!

meine Helden

Im September 2009 habe ich samstags am späten Nachmittag deprimiert auf dem Sofa gelegen und versucht, mich mit dem Fernsehprogramm von meinem Leid abzulenken. Beim Zappen bin ich bei einer Vorabendsendereihe des NDR gelandet. Es gab einen Bericht über eine Frau, die nach einem Unfall ihrem Beruf nicht mehr nachgehen konnte und sich deshalb ZUHAUSE eine Glasperlenwerkstatt eingerichtet hat.     KLADONG!!!   
Darüber hatte ich noch nie nachgedacht und selbst wenn, ich hätte es auch gar nicht für möglich gehalten. Für mich gehörte Glas und alles, was man damit machen kann in eine Glashütte mit jahrelanger Ausbildung an weit entfernten Orten. Aber plötzlich war Glasbearbeitung auch für mich denkbar. Ich habe im Internet recherchiert und nach ein paar Stunden Bücher bestellt, die am darauffolgenden Dienstag schon da waren. Die habe ich dann schnell durchgelesen und am Donnerstag war ich in Duisburg ( die von mir aus die am nächsten gelegene Händleradresse) und habe mir eine Werkstatt zusammengekauft. Die nächsten zwei Wochen habe ich erst mal allein probiert und dann zuerst einen Anfängerkurs und wenige Wochen später einen Fortgeschrittenenkurs besucht.
Meine erste Heldin ist also jene mir unbekannte Frau aus Norddeutschland.

Kurze Zeit später, wie könnte man drumherum kommen, kaufte ich mir "Passing The Flame" von Corina Tettinger. TOLL! Meine Quelle der Inspiration, des Trosts und meines Mottos: 
ONE OF THE MAIN POINTS OF SUCCESSFULL BEADMAKING IS NOT TO THINK IN TERMS OF EFFICIENCY. ( Passing The Flame, Corina Tettinger, Seite 37) 
Meine  Heldin ist Corina Tettinger.

Anka Münch hat mir mit ihrem Buch "GLASPERLENSCHULE, Perlen wickeln am Eingasbrenner" immer und immer wieder sehr geholfen. Auch wenn ich längst am Zweigasbrenner arbeite,  ist ihr Buch das einzige, das auf die Gläser verschiedener Hütten eingeht und eine zuverlässige Aussage über deren Eigenarten und Eigenschaften abgibt.
Meine Heldin ist Anka Münch.

Die schönsten Perlen macht Carla di Francesco. 
Ich liebe ihre Farben und ihre unverkünstelte Kunst.
Ich war sowieso schon ein Fan, aber nachdem ich einen ihrer Kurse ihr besucht und sie persönlich kennengelernt habe, bin ich hin und weg. Sie hat uns Kursteilnehmern mit auf den Weg gegeben: "Ihr müßt bereit sein zu scheitern". Das habe ich mir zu Herzen genommen und es tröstet mich fast! immer und läßt mich weiterarbeiten.
Carla ist meine Heldin.

Karl Valentin ist mein Held. Er hat gesagt: "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit."

Gerhard Steidl ist mein Held. 
Er arbeitet mit einer Hingabe und Leidenschaft, Akkuratesse und Akribie sowie Hartnäckigkeit an seinen Vorstellungen und Projekten, daß ich nur staunen kann. 
Bücher sind für mich seit meiner Kindheit Lust, das Tor zur Fantasie und damit zur Freiheit, Wissen und Schönheit. All das und noch viel mehr stellt seine Arbeit für mich dar.